Traumhafte Naturschneepisten
Lesezeit 7 Minuten Donnerstag, 14.12.2023

11 schneesichere Skigebiete im Dezember (in Österreich)

Österreich ist nicht nur ein Paradies für Naturliebhaber, sondern auch die Heimat einiger der schneesichersten Skigebiete der Welt. Diese bieten im Winter traumhafte Bedingungen für Skifahrer und Snowboarder – und das in vielen Fällen schon zu Saisonbeginn. Vom ersten Advent bis Silvester: Entdecke 11 schneesichere Skigebiete im Dezember, die in Österreich auf Deinen Besuch warten!

Österreichs schneesichere Skigebiete im Dezember: ein Überblick

In der Bergwelt Österreichs öffnen zahlreiche Skigebiete schon früh im Dezember, oder sogar schon vorher. Wer zum Beispiel den Jahreswechsel im Skiurlaub verbringen will und schneesichere Skigebiete zu Silvester sucht, wird hier fündig. Nachstehend findest Du eine Auswahl an 11 besonders schneereichen Skigebieten:

  1. Pitztaler Gletscher & Rifflsee
  2. Kaunertaler Gletscher
  3. Kitzsteinhorn (Kaprun)
  4. Silvretta-Arena Ischgl-Samnaun
  5. Silvretta Montafon
  6. Stubaier Gletscher
  7. Sölden
  8. Obergurgl-Hochgurgl
  9. Ski Arlberg: St. Anton, Lech-Zürs & Warth-Schröcken
  10. Mölltaler Gletscher
  11. Kühtai

Nun hast Du also schon einmal einen groben Überblick, wohin es das Skifahrerherz im Dezember zieht. Doch für die Entscheidung brauchst Du natürlich noch mehr Infos. Alle Details zu den schneesicheren Skigebieten Österreichs gibt es gleich im Anschluss!

Was bedeutet „schneesicheres Skigebiet“?

„Schneesicher“ bedeutet, dass in einem Skigebiet zu einer bestimmten Zeit sehr wahrscheinlich Schnee liegt – im Falle dieser Liste rund um Weihnachten und Silvester. Gemeint ist vor allem Naturschnee, denn auf weißen Hängen in einem Winterwunderland fährt es sich einfach schöner. Zentral sind dafür Durchschnittstemperaturen, Höhenlage und Niederschlagshäufigkeit. 

1. Pitztaler Gletscher & Rifflsee (bis 3.440 m)

Das Skigebiet Pitztaler Gletscher & Rifflsee, gelegen in der malerischen Tiroler Berglandschaft, ist Österreichs höchstes Skigebiet auf  bis zu 3.440 m. Damit verspricht der Gletscher exzellente Schneeverhältnisse von Herbst bis ins späte Frühjahr, so natürlich auch zu Weihnachten und Silvester. Mit 67 km an Naturschneepisten unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade ist er ein Paradies für Wintersportler jeder Könnerstufe. 

Im Dezember öffnet zudem das angeschlossene Skigebiet Rifflsee, das besonders beliebt bei Familien und Genussskifahrern ist. Zusammen bilden sie ein vielseitiges Skiareal, das neben dem Pistenspaß durch seine ausgeprägte Naturschönheit besticht. 

Mit modernen Liftanlagen, gemütlichen Bergrestaurants und einem umfassenden Angebot an Wintersportaktivitäten ist es ein Muss für alle Winterurlauber, die das Besondere suchen. Unser Tipp: Plane eine Einkehr im architektonisch beeindruckenden Café 3440 mit ein und genieße dort kleine Stärkungen und hausgemachte Kuchenspezialitäten. Das Café 3440 ist übrigens Österreichs höchstes Kaffeehaus!

2. Kaunertaler Gletscher (bis 3.113 m)

Der Kaunertaler Gletscher im Nachbartal zählt ebenfalls zu den höchsten Skigebieten Österreichs: Moderne Lifte befördern Dich auf bis zu 3.113 m. Dank der Höhenlage liegt hier Naturschnee von Oktober bis Mai. Dadurch zählt der Gletscher mit seinen 55 Pistenkilometern auf jeden Fall zu den schneesicheren Skigebieten im Dezember. 

Das Kaunertal ist vor allem für jene Skiurlauber zu empfehlen, die breite Abfahrten und viel Freiraum schätzen. Denn Warteschlangen oder volle Pisten sucht man hier vergeblich. Auch Freerider fühlen sich auf den Variantenabfahrten pudelwohl und Snowboarder verbringen im Snowpark Kaunertal actionreiche Tage. 

Bereits die Anfahrt über die Kaunertaler Gletscherstraße weiß zu überzeugen: Vom Talort Feichten aus führt die Hochgebirgsstraße durch eine Winterwunderlandschaft und endet direkt im Skigebiet. Hier gilt also: Einfach aussteigen, Skier anschnallen und losfahren!

3. Kitzsteinhorn, Zell am See – Kaprun (bis 3.029 m)

Wie alle Gletscherskigebiete Österreichs zählt auch das Kitzsteinhorn im Salzburgerland zu den schneesicheren Skigebieten im Dezember. Als einziges Gletscherskigebiet der Region verfügt es über 61 Pistenkilometer und eine lange Wintersaison, die in schneereichen Jahren bis in den Frühsommer hinein dauern kann. Zu Weihnachten und Silvester kannst Du also auf eine gute Schneelage zählen.

Von entspannten blauen bis zu anspruchsvollen roten und schwarzen Abfahrten ist für alle Wintersportler etwas dabei. Zusätzlich laden Snowparks und Freeride-Routen zum Erkunden ein. Ein besonderes Highlight ist die Gipfelwelt 3000 mit ihrem Ausblick auf den Nationalpark Hohe Tauern und den Großglockner. 

4. Silvretta-Arena Ischgl-Samnaun (bis 2.872 m)

Oberhalb des weltbekannten Tourismusorts Ischgl erstreckt sich das Skigebiet Ischgl-Samnaun (bekannt als Silvretta Arena). Mit 239 Pistenkilometern und bis zu 2.872 m Höhe bietet es nicht nur eine große Wintersportvielfalt, sondern garantiert auch den Skibetrieb von November bis in den späten Frühling. Zum Skifahren im Dezember sind im schneesicheren Skigebiet nahezu alle Pisten bereits befahrbar, einschließlich der Talabfahrten.

Neben abwechslungsreichen Skipisten, darunter Buckel- und Rennpisten sowie herausfordernde Abfahrten mit einem Gefälle von über 70 %, ist Ischgl die Heimat der berühmten Top-of-the-Mountain-Konzerte: In der größten Open-Air-Arena der Alpen sind regelmäßig internationale Musikstars zu Gast. Ischgl ist damit ein beliebtes Ziel für alle, die Wintersport mit Unterhaltung verbinden möchten.

5. Silvretta Montafon (bis 2.430 m)

Noch ein weiterer Tipp für schneesicheres Skifahren im Dezember trägt die Silvretta-Gebirgsgruppe im Namen: Dieses Mal geht es um das Vorarlberger Skigebiet Silvretta Montafon. Auch hier beginnt die Saison schon vor Weihnachten – die umliegenden Orte mit ihrem charmanten, traditionellen Flair machen einen Besuch in der Weihnachtszeit besonders romantisch.

Das Skigebiet selbst besteht aus 113 Pistenkilometern voller Abwechslung: so etwa die längste Talabfahrt Vorarlbergs, die anspruchsvollen „Black Scorpions“ – Pisten mit bis zu 81 % Gefälle – und ein weitläufiges Backcountry-Areal für Freerider.

Abseits der Pisten gibt es noch mehr zu entdecken: Die längste beleuchtete Nachtrodelbahn Vorarlbergs und die Naturrodelbahn Kapell laden zu abenteuerlichen Rodelpartien ein. Für diejenigen, die es ruhiger mögen, stellen Schneeschuh- und Winterwanderungen eine idyllische Alternative dar. 

6. Stubaier Gletscher (bis 3.210 m)

Der Stubaier Gletscher punktet ebenso mit einer besonders langen Saison und gilt damit als schneesicheres Skigebiet im Dezember: Das Gletscherskigebiet ist üblicherweise von Oktober bis Ende Mai/Anfang Juni in Betrieb. Ein Silvester-Skiurlaub ist daher so gut wie gesichert.

Familienfreundlich gestaltet, bietet der Gletscher spezielle Kinderareale und Skikurse, ideal für junge Skibegeisterte und Anfänger. Neben weitläufigen 108 Pistenkilometern erwarten Dich hier Attraktionen wie der Snowpark Stubai Zoo und ein Eiskletterturm. 

Auch die moderne Infrastruktur mit 26 Liftanlagen macht den Stubaier Gletscher besonders attraktiv. Daneben gewährt die Aussichtsplattform „Top of Tyrol“ faszinierende Blicke auf das umliegende Bergpanorama.

7. Sölden (bis 3.250 m)

In die schneesicheren Skigebiete im Dezember in Österreich reiht sich auch der Weltcup-Austragungsort Sölden mit seinen zwei Gletschern ein. Verbunden durch einen 200 m langen Skitunnel, bilden der Rettenbach- und Tiefenbachgletscher mit einem weiteren Dreitausender ein Skiareal von rund 144 Pistenkilometern.

Die Höhenlage und eine große Zahl an Beschneiungsanlagen sorgen für Schneesicherheit von Oktober bis Mai. Zu Weihnachten und Silvester bist Du hier also genau richtig.

Neben der vielfältigen Pistenlandschaft ist das Skigebiet Sölden für seine Après-Ski-Kultur bekannt. Darüber hinaus bietet es besondere Erlebnisse wie die Ausstellung „007 Elements“ zum James-Bond-Film „Spectre“, der teilweise dort gedreht wurde. Für Fans des Films ist die Abfahrt über die Schwarze Schneid (Österreichs längste Skipiste) ein Highlight. 

8. Obergurgl-Hochgurgl (bis 3.080 m)

Obergurgl-Hochgurgl im Tiroler Ötztal ist ein exklusives Skigebiet, das Schneesicherheit bereits im November bietet. Das Skifahren im Dezember ist also häufig schon auf Naturschnee möglich. Mit 112 Pistenkilometern und 25 Skiliften, die bis zu einer Höhe von 3.080 Metern reichen, erwartet Dich hier eine Vielzahl von frisch präparierten Pisten. Viele davon führen direkt in den Ort Obergurgl, was den Komfort von Ski-in und Ski-out ermöglicht. 

Das Skigebiet zeichnet sich durch seinen gehobenen Anspruch aus, der sich in modernen Liftanlagen, erstklassiger Gastronomie und der einfachen Erreichbarkeit des Skigebiets widerspiegelt. 

Im Gegensatz zum Nachbarn Sölden, der für sein lebhaftes Après-Ski-Angebot bekannt ist, richtet sich Obergurgl-Hochgurgl außerdem mehr an ruhesuchende Skifahrer. Entspannung nach dem Sporttag findest Du in zahlreichen gemütlichen Hütten, die mit regionalen Köstlichkeiten und Live-Musik zum Verweilen einladen. 

9. Ski Arlberg: St. Anton, Lech-Zürs & Warth-Schröcken (bis 2.811 m)

Ski Arlberg, als größtes Skigebiet Österreichs und eines der fünf weitläufigsten weltweit, erstreckt sich über St. Anton, Lech-Zürs und Warth-Schröcken. Insgesamt umfasst es über 300 km an vielfältigen Skiabfahrten. 

Daneben überzeugt Ski Arlberg mit 85 modernen Bahnen und abwechslungsreichen Freeride-Möglichkeiten. Für Anfänger und Kinder gibt es zahlreiche Übungsgelände, während Funparks, Speedchecks und Rennstrecken für Funsport-Begeisterte bereitstehen. 

Jede der drei Skiregionen hat ihren eigenen Fokus: von lebhaftem Après-Ski in St. Anton über das luxuriöse Skierlebnis in Lech bis hin zu den besonders schneereichen Pisten in Warth-Schröcken. Der Winterbetrieb des Skigebiets beginnt üblicherweise im Dezember, wodurch sich die Weihnachts- oder Silvesterfeiertage gut für einen Skiurlaub eignen.

10. Mölltaler Gletscher (bis 3.122 m)

Der Mölltaler Gletscher ist mit seiner Höhe von bis zu 3.122 m Kärntens höchstes Skigebiet. Er zählt mit hohen Schneemengen und bis zu 320 Betriebstagen im Jahr zu den besten Destinationen für das schneesichere Skifahren im Dezember. 

Das Skigebiet ist mit seinen 17,4 Pistenkilometern klein, aber charmant. Zudem ist der Mölltaler Gletscher das offizielle Trainingsgebiet des Austria Ski Team und der Deutschen Ski-Nationalmannschaft Alpin, was auf gute Pistenbedingungen schließen lässt. 

Abseits des Skivergnügens stehen Loipen für Langlauffreunde, Freeride-Strecken und ein Funpark zur Verfügung. Während aller Aktivitäten genießt Du stets atemberaubende Aussichten auf die umliegenden Gipfel, wie den Großglockner und den Hohen Sonnblick. 

11. Kühtai (bis 2.520 m)

Das Kühtai ist Österreichs höchstgelegener Wintersportort auf 2.020 m und verbindet traditionellen alpinen Charme mit modernem Skivergnügen. Als schneesicheres Skigebiet von Anfang Dezember bis Ende April eignet sich das Kühtai perfekt für den Weihnachts- und Silvester-Skiurlaub. 

Für den Skispaß stehen 47 Pistenkilometer bereit. Größtenteils kurz und direkt neben den Unterkünften gelegen, ermöglichen die Pisten ein komfortables Ski-in/Ski-out Erlebnis

Wer genug vom klassischen Skifahren hat, wechselt zu Skitouren und Nachtskilauf. Komplettiert wird das Angebot durch Langlaufloipen, eine beleuchtete Rodelbahn und Möglichkeiten zum Schneeschuh- und Winterwandern. Über 20 Restaurants und Skihütten mit entspannter Atmosphäre machen das Kühtai außerdem zum idealen Ort für erholsame Skitage.

Kurz zusammengefasst: schneesichere Skigebiete im Dezember

Abschließend lässt sich sagen, dass Österreich eine Vielzahl an schneesicheren Skigebieten im Dezember beheimatet, die perfekte Bedingungen für Weihnachten und Silvester versprechen. Jeder der Skiorte hat seinen eigenen Charme, sodass sicher auch für Dich der richtige dabei ist. 

Ein Tipp zum Schluss: Plane Deinen Skiurlaub im Dezember am besten vor den Weihnachtsfeiertagen ein, denn zu diesem Zeitpunkt sind die Pisten noch weniger überlaufen. Möchtest Du trotzdem in den Feiertagen unterwegs sein, dann buche unbedingt frühzeitig. Für den Pitztaler Gletscher & Rifflsee kannst Du z. B. schon vorab Deinen Skipass online kaufen, um von günstigeren Preisen zu profitieren. 

Wir wünschen Dir viel Spaß auf der Piste!


Bildquellen: © ARochau – stock.adobe.com; © Mikkel Bigandt – stock.adobe.com; © Oskar – stock.adobe.com; © janimal – stock.adobe.com; © Benjamin – stock.adobe.com; © Sina Ettmer – stock.adobe.com; © Jack Krier – stock.adobe.com; © Landscapes & Nature – stock.adobe.com; © karl – stock.adobe.com

FAQ: Schneesicheres Skifahren im Dezember (Österreich)

Eine Garantie gibt es zwar nie, doch für höchste Schneesicherheit im Dezember sind vor allem Gletscherskigebiete und hochgelegene Skigebiete in den Alpen eine gute Wahl. Diese Gebiete profitieren von ihrer Höhenlage, die in der Regel niedrigere  Temperaturen und somit bessere Bedingungen für Schnee gewährleistet. 

Das Skifahren im Dezember ist besonders in jenen Skigebieten möglich, die auf oder über 3.000 m Seehöhe liegen. Auch ein kaltes Klima und besonders viel Niederschlag sorgen für Naturschnee auf den Pisten. Beispiele für schneesichere Skigebiete im Dezember sind:

Im Dezember findest Du Schnee vor allem in den höchsten Skigebieten Österreichs. Dazu zählen Gletscherskigebiete wie der Kaunertaler Gletscher oder Pitztaler Gletscher, aber auch einige hochgelegene Skiorte wie Sölden oder Obergurgl-Hochgurgl.

Zu Silvester liegt in vielen österreichischen Skigebieten bereits genügend Schnee zum Skifahren. Einige Beispiele:

  • Pitztaler Gletscher & Rifflsee
  • Mölltaler Gletscher
  • Silvretta Montafon
  • Stubaier Gletscher
  • Kaunertaler Gletscher
  • Sölden
  • Kühtai
  • Kitzsteinhorn in Zell am See – Kaprun

Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind für die reibungslose Funktionsweise der Website essenziell, andere Cookies helfen uns, unser Onlineangebot und dein Nutzererlebnis zu verbessern. Zur Datenschutzerklärung.

Cookies akzeptieren Cookies ausschließen

Wir verwenden Cookies

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen (wie z.B. für den Warenkorb) sind unbedingt notwendig, andere helfen uns, unser Onlineangebot zu verbessern und wirtschaftlich zu arbeiten. Essenzielle Cookies ermöglichen uns den reibungslosen Ablauf der Website, Statistik-Cookies werten Informationen anonym aus und Marketing-Cookies werden u.a. von Drittanbietern verwendet, um personalisierte Werbung auszuspielen. Du kannst dies akzeptieren oder aber per Klick auf die Schaltfläche "Nur essenzielle Cookies akzeptieren" ablehnen. Die Einstellungen können jederzeit aufgerufen werden, Cookies sind auch nachträglich jederzeit abwählbar. Nähere Hinweise erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Alle Cookies akzeptieren Keine Statistik-Cookies zulassen

Cookies-Übersicht