For all those
who want to be amazed.

Café 3440 - Culinary delights & a panoramic view

Where heaven meets earth is the highest architectural highlight in Tyrol: Café 3440, a modern building that skillfully blends into the mountain world of the Pitztal Glacier. The height gives it its name: the 3,440 m high Hintere Brunnenkogel is well connected by cable car.
As Austria’s highest vantage point, the coffee house gives you a far-reaching view of thousands of mountain peaks in the Ötztal Alps and the sublime Wildspitze. But it is not only the high alpine open space and the fresh air that invite you to linger: At the Café 3440, you can expect culinary delights of a special kind.

Café 3440: moments of enjoyment in Austria's highest café

Café 3440 in Pitztal is unique. Sheltered yet with an unobstructed view of the Tyrolean glacier world, you can unwind here and enjoy regional delicacies. Through the south-facing glass front and the free-floating sun terrace, the snow-covered peaks seem close enough to touch. Only two cable cars take you safely and comfortably from the valley up to the Hintere Brunnenkogel: the journey to Café 3440 with the Gletscherexpress and the Wildspitzbahn takes around 20 minutes.

Café 3440 - Summer & Winter Opening Hours

As a highlight for local and international guests, Café 3440 is an excursion tip in summer and winter. The coffee house on the HIGHEST OF TIROL is open all year round – daily from 9.30 am to 3.30 pm (except during the maintenance period). The current operating times of the Gletscherexpress and Wildspitzbahn can be found here:

Café 3440 - Prices ascent and descent

Ascent and Descent Gletscherexpress and Wildspitzbahn
Adult rate € 43,00
Kids € 26,00
Ascent or Descent Gletscherexpress and Wildspitzbahn
Adult rate € 32,00
Kids € 19,00
Ascent and Descent Gletscherexpress
Adult rate € 24,00
Kids € 14,00
Ascent or Descent Gletscherexpress
Adult rate € 18,00
Kids € 11,00
Ascent and Descent Wildspitzbahn
Adult rate € 24,00
Kids € 14,00
Ascent or Descent Wildspitzbahn
Adult rate € 18,00
Kids € 11,00

Breakfast at the Café 3440 on the Pitztal Glacier

Enjoying breakfast at Café 3440 is an incomparable experience. With the first ascent you are in the glacier ski area before everyone else. The team around hut host Sepp is already waiting for you with a varied buffet of regional delicacies and fragrant coffee specialities. In between, the wonderful view from the café invites you to relax – or you can stretch your legs up to the platform and enjoy the view of the surrounding mountains from high above.
Treat yourself and your loved ones to some time out with a reservation at Café 3440 – you can find all the dates here and order your enjoyment voucher directly.

Tyrol's highest breakfast

Tyrol’s highest breakfast
Adult rate € 42,00
Kids € 21,00
Combi breakfast and lift
Adult rate € 75,00
Kids € 45,00

Baked by hand and with love: Austria's highest pastry shop

Cakes, pies and sweet treats are created in the in-house pastry shop especially for our high alpine café. This is accompanied by barista coffee, selected drinks and a small, fine selection of regional dishes. We recommend the buckwheat cake, filled with “Grantenmarmelade” (= cranberry jam), or the cream cake with the resinous note of the local Swiss stone pine. The best thing is to visit our café on the Pitztal Glacier and see for yourself!

Every mountain hut needs a mountain hut host: the face of the Café 3440

Of course, our café is not a hut, but an architecturally elegant building at a dizzying height, but a rustic hut host is simply part of Tyrol. Sepp Eiter is the face of Austria’s highest coffee house. Always a good-humoured host with experience and wisdom, Sepp is popular and well-known among our regular guests.

MORE THAN JUST THE HIGHEST COFFEE HOUSE IN AUSTRIA

Registry office at 3,440 metres

When, in addition to the invited guests, the surrounding three-thousand metre peaks also get together: A wedding on the HIGHEST OF TIROL is extraordinary and unforgettable. In Austria’s highest registry office on the Pitztal Glacier, more than 120 couples have said “I do” so far.

Café 3440 as an event location

Our coffee house in the high mountains is anything but a simple café in Pitztal. Throughout the year, Café 3440 is a unique setting for events and functions. From seminars and workshops to concerts, culinary and sporting events – there is never a dull moment on the Pitztal Glacier.

Impressive architecture & cable car technology

At the ridge of the Hinteren Brunnenkogel, aesthetic architecture is combined with high engineering art. Café 3440 blends beautifully into its surroundings and defies the forces of nature on the glacier thanks to its ingenious construction. The ascent with the Wildspitzbahn is also unique: state-of-the-art technology enables an ascent into the high mountains that used to be reserved for experienced alpinists.

Getting to the Café 3440:
This is how you get to us in Pitztal

You want to go to Austria’s highest vantage point on the HIGHEST OF TIROL? The Pitztal Glacier is already waiting for you. Here you can find your route to the excursion tip Café 3440, which everyone should visit once.

Destination station: Train Station Imst

How to get from Imst train station to the Pitztal

  • by public bus
  • by cab (journey takes approx. 25 minutes)
  • shuttle service from the hotel – depending on the agreement with your accomodation

Online train ticket & timetables

Plan your stay in the glacier and nature park region Pitztal

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the proper functioning of the website, other cookies help us to improve our online offering and your user experience. Privacy policy.

Accept cookies Exclude cookies

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them (e.g. for the shopping cart) are absolutely necessary, while others help us to improve our online offering and operate it economically. Essential cookies enable us to run the website smoothly. Statistical cookies analyze information anonymously. Marketing cookies are used, among other things, by third parties to deliver personalized advertising. You can accept this or refuse by clicking on the button "Only accept essential cookies". The settings can be accessed at any time, and cookies can also be deselected at any time. You can find more information in our privacy policy.

Accept all cookies Do not accept statistics cookies

Cookies overview

Für alle, die Staunen wollen.

Café 3440 - Kulinarik & Weitblick

Dort, wo der Himmel auf die Erde trifft, liegt das höchste architektonische Highlight Tirols: Das Café 3440. Ein modernes Bauwerk, welches sich gekonnt in die Bergwelt des Pitztaler Gletschers einfügt. Namensgebend ist die Höhe: Der 3.440 m hohe Hintere Brunnenkogel ist seilbahntechnisch gut erschlossen.
Als Österreichs höchste Aussicht ermöglicht Dir das Kaffeehaus einen Weitblick auf tausende Berggipfel der Ötztaler Alpen und die erhabene Wildspitze. Doch nicht nur der hochalpine Freiraum und die frische Luft laden zum Verweilen ein: Im Café 3440 erwartet Dich Kulinarik der besonderen Art.

Das Café 3440: Genussmomente im höchsten Café Österreichs

Das Café 3440 im Pitztal ist einzigartig. Geschützt und dennoch mit freiem Blick auf die Tiroler Gletscherwelt kannst Du hier die Seele baumeln lassen und regionale Köstlichkeiten genießen. Durch die südseitige Glasfront und die freischwebende Sonnenterrasse scheinen die schneebedeckten Gipfel zum Greifen nah. Mit nur zwei Bahnen gelangst Du sicher und bequem vom Tal hinauf zum Hinteren Brunnenkogel: Die Anfahrt zum Café 3440 mit dem Gletscherexpress und der Wildspitzbahn dauert rund 20 Minuten.

Café 3440 – Öffnungszeiten im Sommer & Winter

Als Highlight für heimische und internationale Gäste ist das Café 3440 Sommer wie Winter ein Ausflugstipp. Das Kaffeehaus am DACH TIROLS ist ganzjährig geöffnet – täglich von 09.30 bis 15.30 Uhr (ausgenommen während der Revisionszeit). Die aktuellen Betriebszeiten von Gletscherexpress und Wildspitzbahn findest Du hier:

Café 3440 - Preise für Berg- und Talfahrt

Berg- und Talfahrt Wildspitzbahn und Gletscherexpress
Erwachsene € 43,00
Kinder € 26,00
Bergfahrt oder Talfahrt Gletscherexpress und Wildspitzbahn
Erwachsene € 32,00
Kinder € 19,00
Berg- und Talfahrt Gletscherexpress
Erwachsene € 24,00
Kinder € 14,00
Bergfahrt oder Talfahrt Gletscherexpress
Erwachsene € 18,00
Kinder € 11,00
Berg- und Talfahrt Wildspitzbahn
Erwachsene € 24,00
Kinder € 14,00
Bergfahrt oder Talfahrt Wildspitzbahn
Erwachsene € 18,00
Kinder € 11,00

Ein Frühstück im Café 3440 am Pitztaler Gletscher

Im Café 3440 ein Frühstück zu genießen, ist ein unvergleichliches Erlebnis. Mit der ersten Auffahrt bist Du vor allen anderen im Gletscherskigebiet. Das Team rund um Hüttenwirt Sepp erwartet Dich bereits mit einem abwechslungsreichen Buffet aus regionalen Schmankerln und duftenden Kaffeespezialitäten. Zwischendurch lädt die herrliche Aussicht des Cafés zum Entspannen ein – oder Du vertrittst Dir Deine Füße hinauf zur Plattform und lässt von hoch oben den Blick über die umliegende Bergwelt schweifen.
Gönne Dir und Deinen Liebsten eine Auszeit mit einer Reservierung im Café 3440 – hier findest Du alle Termine und kannst direkt Deinen Genuss-Gutschein bestellen.

Tirols höchstes Frühstück

Tirols höchstes Frühstück
Erwachsene € 42,00
Kinder € 21,00
Kombiticket Frühstück und Bahn
Erwachsene € 75,00
Kinder € 45,00

Gebacken von Hand und mit Liebe: Österreichs höchste Konditorei

Torten, Kuchen und süße Leckereien werden in der hauseigenen Konditorei speziell für unser hochalpines Café kreiert. Dazu gibt es Barista-Kaffee, ausgewählte Getränke und eine kleine, feine Auswahl an regionalen Gerichten. Wir empfehlen die Buchweizentorte, gefüllt mit „Grantenmarmelade“ (= Preiselbeermarmelade), oder die Cremetorte mit der harzigen Note der heimischen Zirbe. Am besten, Du besuchst unser Café am Pitztaler Gletscher und überzeugst Dich selbst!

Jede Hütte braucht einen Hüttenwirt: Das Gesicht des Café 3440

Natürlich ist unser Café keine Hütte, sondern ein architektonisch elegantes Gebäude in schwindelerregender Höhe, doch ein uriger Hüttenwirt gehört in Tirol einfach dazu. Sepp Eiter ist das Gesicht vom höchsten Kaffeehaus Österreichs. Als immer gut gelaunter Gastgeber mit Erfahrung und Lebensweisheit ist Sepp bei unseren Stammgästen beliebt und bekannt.

Unser Hüttenwirt Sepp und das Café 3440 am Pitztaler Gletscher - Film ab!

MEHR ALS NUR DAS HÖCHSTE KAFFEEHAUS ÖSTERREICHS

Standesamt auf 3.440 Höhenmetern

Wenn sich neben den geladenen Gästen auch die umliegenden Dreitausender ein Stelldichein geben: Eine Hochzeit am DACH TIROLS ist außergewöhnlich und unvergesslich. In Österreichs höchstem Standesamt am Pitztaler Gletscher haben sich bisher über 120 Paare das Ja-Wort gegeben.

Das Café 3440 als Event-Location

Unser Kaffeehaus im Hochgebirge ist alles andere als ein einfaches Café im Pitztal. Das ganze Jahr über ist das Café 3440 eine einmalige Kulisse für Events und Veranstaltungen. Von Seminaren und Workshops über Konzerte und Kulinarik bis hin zu Sportveranstaltungen – am Pitztaler Gletscher kehrt niemals Langeweile ein.

Beeindruckende Architektur & Seilbahntechnik

Am Grat des Hinteren Brunnenkogels wird ästhetische Architektur mit hoher Ingenieurskunst verbunden. Das Café 3440 fügt sich formschön in die Umgebung ein und trotzt dank seiner ausgeklügelten Bauweise den Naturgewalten am Gletscher. Auch die Auffahrt mit der Wildspitzbahn ist einzigartig: Modernste Technik ermöglicht einen Aufstieg ins Hochgebirge, der früher erfahrenen Alpinisten vorbehalten war.

Anfahrt zum Café 3440:
So kommst Du zu uns ins Pitztal

Du möchtest zu Österreichs höchstem Aussichtspunkt am DACH TIROLS? Der Pitztaler Gletscher erwartet Dich bereits. Hier findest Du Deine Anfahrt zum Ausflugstipp Café 3440, das jeder einmal besucht haben sollte.

Zielbahnhof: Bahnhof Imst

So kommt man vom Bahnhof Imst ins Pitztal

  • mit dem öffentlichen Bus
  • mit dem Taxi (Fahrt dauert ca. 25 Minuten)
  • Shuttleservice vom Hotel – je nach Vereinbarung mit jeweiligem Unterkunftsgeber

Online Zugticket & Fahrpläne

Plane Deinen Aufenthalt in der Gletscher- und Naturparkregion Pitztal

Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind für die reibungslose Funktionsweise der Website essenziell, andere Cookies helfen uns, unser Onlineangebot und dein Nutzererlebnis zu verbessern. Zur Datenschutzerklärung.

Cookies akzeptieren Cookies ausschließen

Wir verwenden Cookies

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen (wie z.B. für den Warenkorb) sind unbedingt notwendig, andere helfen uns, unser Onlineangebot zu verbessern und wirtschaftlich zu arbeiten. Essenzielle Cookies ermöglichen uns den reibungslosen Ablauf der Website, Statistik-Cookies werten Informationen anonym aus und Marketing-Cookies werden u.a. von Drittanbietern verwendet, um personalisierte Werbung auszuspielen. Du kannst dies akzeptieren oder aber per Klick auf die Schaltfläche "Nur essenzielle Cookies akzeptieren" ablehnen. Die Einstellungen können jederzeit aufgerufen werden, Cookies sind auch nachträglich jederzeit abwählbar. Nähere Hinweise erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Alle Cookies akzeptieren Keine Statistik-Cookies zulassen

Cookies-Übersicht